Die Jugendfeuerwehr Linden – Leihgestern beteiligte sich am 15.09.2012 am „Fest der Kulturen“ der Anne Frank Schule. Im Gespräch sagte Jugendfeuerwehrwart Dennis Lux:“ Wir sind von der Anne Frank Schule zu dem „Fest der Kulturen“ eingeladen worden, da die Feuerwehr ein wichtiger Bestandteil der deutschen Kultur ist.“ Mit einer Fahrzeugausstellung, den sogenannten „Wasserflippern“, wo es drum ging mit einem Strahlrohr einen Ball durch ein Labyrinth zu lenken, und einer Vorführung bereicherte unsere Jugendfeuerwehr das Fest. Bei der Vorführung wurde angenommen das in einem Gebäudeteil ein Brand ausgebrochen ist und sich noch zwei Personen im Gebäude befinden, so Lux. Durch die Anfahrt mit Martinshorn, wurden die Besucher des Schulfestes auf die Übung aufmerksam gemacht.
Für den ein oder anderen Besucher sah es bestimmt wie ein wildes Durcheinander aus nach dem vom Fahrzeugführer 2-43 der Befehl „ABSITZEN- Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant, Verteiler eine B-Länge in diese Richtung, Angriffstrupp mit 1. Rohr über einteilige Steckleiter mit Atemschutz zur Menschenrettung vor! Wasser- und Schlauchtrupp entnehmen Steckleiter!“ kam und sich alles auf das Fahrzeug stürzte. Aber was hier wie ein Durcheinander aussieht, ist ein einstudierter Ablauf. Jetzt weiß jedes Mitglied in der Löschgruppe wo es hin laufen muss um sich mit dem befohlenen Gerät auszurüsten.
Der Wassertrupp kümmert sich darum das ausreichend Wasser an der Einsatzstelle ist, der Schlauchtrupp kümmert sich darum das die Steckleiter für die Menschenrettung aufgestellt wird und der Angriffstrupp baut in der Zeit seine Schlauchleitung auf um dann anschließend über die Leiter, zur Menschenrettung, in das Gebäude einsteigen kann. Innerhalb von 10 Minuten war das Feuer gelöscht und die zwei Personen gerettet.
Nach der Übung konnten sich die Besucher bei den Jugendlichen, der Jugendfeuerwehr Leihgestern, am Fahrzeug oder bei den Wasserflippern über das Hobby Jugendfeuerwehr informieren.
Fotostrecke: