Am vergangenen Freitag Nachmittag sind mehrere Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn auf das Gelände der Wiesengrundschule Leihgestern gefahren. Auch wenn es so schien, dass Rauch aus dem Gebäude aufstieg, war es doch nur eine Übung.
Die Wiesengrundschule Leihgestern hatte ihre Projektwoche und dort hatten 13 Kinder die Möglichkeit sich genauer mit der Feuerwehr zu beschäftigen. In den Tagen zuvor lernten die 9- und 10-jährigen alles Wichtige, was es Rund um das Thema Feuerwehr zu lernen gibt: Was macht die Feuerwehr? Was ist alles auf den Feuerwehrfahrzeugen verlastet? Wie kann ich mit Erster Hilfe jemandem helfen? Wie bediene ich einen Feuerlöscher? Was ist eine Fettexplosion?
Als großen Abschluss studierten die Grundschüler selber einen Löschangriff mit zwei Strahlrohren ein. Dazu mussten mehrere verletzte Personen aus einem verrauchten Bereich gerettet und vesorgt werden. Genau dies wurde am Freitag Nachmittag unter dem Beifall von mehreren hunderten Zuschauern vorgeführt.
Damit war diese spannende, interessante und lustige Woche für die Schüler, als auch für die Feuerwehrangehörigen, vorrüber. Wer genau, wie die Grundschüler, wissen möchte, was die Feuerwehr macht, kann gerne jederzeit vorbeischauen: Minifeuerwehr (8-10 Jährige) Di 17.30-18.30, Jugendfeuerwehr (10-17 Jährige) Mi 18.00-20.00 und Einsatzabteilung (ab 17 Jahre) Mo 19.00-21.00
An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Feuerwehrkameraden, die sich im Laufe der Woche hierfür Zeit genommen haben. Danke an die vielen tatkräftigen Helfer.
Fotos (c) Th.Wissner