Wir wollen die letzte Woche einmal geschlossen Revue passieren lassen. Es ist wieder viel los gewesen bei der Feuerwehr Leihgestern! Deswegen heute mal ein Rückblick über die vergangene Woche:
Los ging es am Montag, 21.08. zur allwöchentlichen Übung der Einsatzabteilung. Dieses Mal zu einer besonderen Übung im Freibad Linden mit der DRK Wasserwacht Gießen. Als Themen standen für die zweistündige Ausbildung Rettung von Personen aus dem Wasser, Befreiungsgiffe, Umgang mit einer ertrunkenen Person und vieles mehr. Eine klasse und abwechslungsreiche Ausbildung und wir bedanken uns rechtherzlich bei unseren tollen Ausbildern vom DRK.
Dienstag Abend bzw. Mittwoch Abend hatten dann unsere Minifeuerwehr bzw. Jugendfeuerwehr ihre wöchentliche Übung. Der Nachwuchs wird bei uns selbstverständlich auch jede Woche von unseren Einsatzkräften ausgebildet und bespaßt.
Leider ist bei der Feuerwehr nicht nur Spaß angesagt, denn in der vergangenen Woche hatten wir gleich mehrere Einsätze. Zum Glück aber jedes Mal ohne größere Tätigkeit. So war am Dienstag eine BMA-Auslösung sowie am Mittwoch eine Person im Fahrstuhl, am Donnerstag nacht eine hilflose Person hinter verschlossener Tür und Freitag mittag ein ausgelöster Rauchmelder Grund für uns für die Bürger unserer Stadt auszurücken. Ein letztes Mal mussten wir dann noch Samstag abend zu einer unklaren Rauchentwicklung ausrücken. Schnell war klar, dass es sich um ein Grillfeuer in einer Feuerschale handelte. Dazu die Bitte nur trockenes Holz zu verfeuern, da nasses Holz zu einer deutlich höheren Rauchentwicklung führt, welches Nachbarn und Anwohner erschrecken kann und für Sie selbst auch nicht gesundheitsfördernd ist.
Am Samstag morgen, dem 26.08., besuchten Mitglieder der Mini- und Jugendfeuerwehr die Wache 1 der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main zu einem Actiontag mit Branderziehung. Hier wurde den Kindern und Jugendlichen u.a. das Feuerwehr- und Rettungs-Trainings-Center (FRTC), die Zentrale Leitstelle der Stadt Frankfurt, Fahrzeuge und Technik der Berufsfeuerwehr und die Atemschutzübungsstecke gezeigt. Hierbei erfuhren sie etwas über den Alltag der Berufsfeuerwehrmänner und –frauen. Darüber hinaus wurde das Verhalten im Brandfall und das Absetzen des Notrufs über die Notrufnummer 112 besprochen. Wir bedanken uns bei unserem Guide Enrico Hanf und seinen Kollegen für die schöne Zeit.
Zum Abschluss der Woche war die Wettbewerbsmannschaft am Sonntag noch auf dem Landespokal Rheinland-Pfalz in Rennerod, Westerwald, unterwegs. Dort konnten wir wieder eine hervorragende Leistung abrufen und in der Tageswertung den 2. Platz hinter dem WM-Silber-Medaillien Gewinner Nieder-Bessingen erreichen.
Wie man sieht, wird es bei der Feuerwehr Leihgestern niemals langweilig aber immer abwechslungsreich. Wir sind gespannt was die neue Woche so für uns bereithält.